n der ersten Ferienwoche (21.10. – 24.10.2013) lebten wir wie die Kelten: Wir lernten mit Feuersteinen Funken zu schlagen und entfachten daraus Feuer. Außerdem backten wir Stockbrot, was wir vorher aus selbst gemahlenem Mehl hergestellt haben.
Danach brauten wir einen Zaubertrank, versammelten uns um das Feuer und jeder wünschte sich etwas.
Das Gesicht haben wir uns mit Steinzeitschminke „verschönert“ und die Handgelenke mit „tundeln“. Das Highlight war allerdings „Bogenschießen“.
Jetzt sollten nur noch unsere Wünsche in Erfüllung gehen…
Wir bedanken uns bei Anette Violaine Böhme für das tolle Keltenprojekt!
Am Freitag, den 25.10.2013 haben wir einen schönen Tag im Wildpark verbracht und dort gepicknickt.
Wir bedanken uns bei den Ziegen, Hirschen und natürlich den Wildschweinen.
In der zweiten Ferienwoche (28.10.2013 – 31.10.2013) lag der Themenschwerpunkt auf Gesundheit: dabei waren körperliche Betätigung und eine gesunde Ernährung die beiden Projektgegenstände.
Wir begannen den Morgen mit einem Ausdauertraining. Eine Schülergruppe joggte dabei morgens 45 Minuten an der Saar entlang.
Neben der körperlichen Betätigung war auch gesunde Ernährung ein Teil des Projektes. In den Pausen mixten wir uns Milchshakes oder bereiteten uns einen Obstsalat zu.
Danach ging es wieder ans Training, wobei Bauch- und Beintraining auf dem Plan standen. Ausklingen ließen wir den Tag schließlich mit Ballspielen.
Körperlich top fit und gesund konnten wir nun am Montag in der Schule wieder durchstarten.