Französisch
Beide Zweige beginnen ab der Klassenstufe 5 mit Französisch als erster Fremdsprache. Damit führen wir konsequent den Französischerwerb aus der Grundschule weiter und geben der Sprache unserer Nachbarn ein besonderes Gewicht.
In der Klassenstufe 5 gehen wir auf die Übergangssituation im Fach Französisch ein und berücksichtigen die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Das eingeführte Lehrwerk wirkt durch seinen realitätsnahen und spielerischen Zugang sehr motivierend. Es ist so konzipiert, dass ein problemloser Einstieg in das Erlernen der französischen Sprache auch ohne Vorkenntnisse möglich ist. Unser Hauptanliegen ist es, eine einheitliche Grundlage für alle „Neuen“ zu schaffen. Dies unterstützen wir nicht nur gezielt im Unterricht, sondern bei im Bedarf auch durch ein zusätzliches Förderangebot am Nachmittag im Rahmen der FGTS.
Zu unserem Konzept gehören:
- Nachbarschaftsbegegnungen im Klassenverband mit einer 6. Klasse vom Collège Himmelsberg (Saargemünd)
- Möglichkeit eines Schüleraustauschs in der 7. Klasse mit Schüler:innen des Collège Notre Dame de la Renaissance
- Möglichkeit eines Schüleraustauschs über das Schuman-Programm sowie das Brigitte-Sauzey-Programm
- Teilnahme am Vorlesewettbewerb des GMF/VdF- LV Saar in Klassenstufe 7
- Lange Tradition bei der Teilnahme am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen
- Feiern landestypischer Feste: Épiphanie (Dreikönigstag) mit der Galette des Rois, 14 juillet, Chandeleur mit Crêpes
- Weitere Aktionen rund um die französische Sprache & Kultur: Cinéfête, Konzert-, Kino- und Theaterbesuche, FranceMobil, La Chanson à l‘école
- Ausflüge nach Metz, Straßburg, Luxemburg und Paris
- Förderunterricht in Klassenstufe 5 und 6
- Unterstützung und Förderung beim Erwerb des international hochwertigen Fremdsprachenzertifikats DELF/DALF in Zusammenarbeit mit dem Institut Français Saarbrücken
Grundsätzlich orientiert sich der Fremdsprachenunterricht an unserer Schule an den Bildungsstandards, die die fachbezogenen Kompetenzen einschließlich zugrunde liegender Wissensbestände, die Schülerinnen und Schüler bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ihres Bildungsganges erreicht haben sollen, beschreiben und damit bundesweit vergleichbar machen. Diese bundesweiten Bildungsstandards finden sich in den saarländischen Lehrplänen für die einzelnen Klassenstufen wieder.
Unsere modernen und attraktiven Lehrwerke orientieren sich dabei an dem Erwerb der mündlichen und schriftlichen Kompetenzen auf der Grundlage des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GeR).