Das Fach Deutsch am Gymnasium am Schloss
„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ Wilhelm von Humboldt (1767 – 1835)
In diesem Satz wird die grundlegende Bedeutung des Deutschunterrichts in der Vermittlung schulischer Bildung deutlich. Wir verstehen es als unsere Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für das Erfassen von Wissen, das Verstehen von Zusammenhängen, das Entwickeln eigener Ideen und die kritische Betrachtung und Bewertung von Sachverhalten benötigen.
Fester Bestandteil des Deutschunterrichts sind deswegen nicht nur Strategien zum Erwerb eines fehlerfreien Sprachgebrauchs, sondern auch Methoden zum Erlernen von sinnerfassendem Lesen und dem Schreiben anlassbezogen angemessener Texte. Aber auch die Freude an der Ästhetik der Sprache und die Auseinandersetzung mit anderen Lebenswelten wird durch das Lesen altersangemessener literarischer Texte und das Schreiben kreativer Texte aktiv gefördert.
Unser Lernangebot ist nicht auf den Unterricht beschränkt:
In unseren Eingangsklassen (Klassenstufe 5) bieten wir für Schülerinnen und Schüler als freiwilliges Unterrichtsangebot eine Rechtschreibförderung
in der 7. Stunde an.
Außerdem finden alle Leseratten, oder Schülerinnen und Schüler, die es werden wollen, in unserer Schülerbibliothek zahlreiche Medien, um ihren Horizont zu erweitern oder einfach nur zu entspannen.
Als „Lesende Schule“ nimmt das Gymnasium am Schloss jährlich an dem vom Börsenverein des deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Vorlesewettbewerb für die Klassenstufe 6 teil.
Für kreative Schreibtalente besteht die Möglichkeit, an dem von der Gemeinde Tholey veranstalteten „Wortsegel-Schreibwettbewerb“ teilzunehmen.
Außerdem bieten wir in verschiedenen Klassenstufen in Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen weitere altersangemessene Angebote zum Umgang mit Literatur und Sprache an:
• Teilnahme am Welttag des Buches in Klasse 5
• Autorenlesungen
• Theaterbesuche und -workshops
• Besuch der Schulkinowoche
• Besichtigung des Saarländischen Rundfunks & Blick hinter die Kulissen
• Führung / Rallye in der Stadtbibliothek
• Projekt „Zeitung macht Schule"
Deutsch als Zweitsprache
• Ein offenes Unterrichtsangebot zur Unterstützung beim Spracherwerb
Das Unterrichtsfach Deutsch als Fremdsprache (DaZ) richtet sich an all unsere Schülerinnen und Schüler, die Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache benötigen und bietet ihnen die Möglichkeit, eigene Kenntnisse der deutschen Sprache aufzubauen bzw. zu verbessern.
• Homogene Lerngruppen in unterschiedlichen Sprachniveaus ermöglichen ein kontinuierliches gemeinsames Lernen
Die gemeinsame Lernzeit sowohl während als auch außerhalb der regulären Unterrichtszeit findet an unserer Schule in homogenen Gruppen, die in verschiedene Sprachniveaus im Sinne des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) unterteilt werden: A1, A2, B1, B2.
• Ein ausgewogenes Training der Fertigkeiten zur Ermöglichung der erfolgreichen Mitarbeit im Regelunterricht
Innerhalb des DaZ-Unterrichts werden authentische und aktuelle Lehr- und Lernmaterialien verwendet (Das Lehrwerk Klasse! verfügt über ein Kursbuch, ein Übungsbuch und einen Intensivtrainer zur kontinuierlichen Spracharbeit), welche ein ausgewogenes Training der Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben ermöglichen. Ein besonderer Fokus wird hierbei auch auf die Vermittlung von Methoden zum eigenständigen Sprachenlernen gelegt, damit unsere Schülerinnen und Schüler zunehmend selbständig ihre sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbessern und im Regelunterricht erfolgreich mitarbeiten können.