Gymnasium am Schloss sammelt für Ukraine-Hilfe

Nach einem Impuls aus der Schülerschaft haben wir es tatsächlich geschafft, 6620 Euro für Ukraine-Flüchtlinge zu sammeln!

Unser Schüler Johannes Wölk hatte vorgeschlagen: „Wir können hier doch auch Geld sammeln, um den Menschen zu helfen.“ Damit gab er den Startschuss für eine schulweite Spendenaktion unter der Schirmherrschaft der Schülervertretung. Gesammelt wurde für das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe, einem Verbund mehrerer wohltätiger Hilfsorganisationen wie dem Roten Kreuz und dem Kinderhilfswerk UNICEF.

Zwei Lehrerinnen verwandelten mit einigen freiwilligen Schülerinnen und Schülern Brottütchen in Spendenumschläge, die im Unterricht an alle Schülerinnen und Schüler verteilt wurden. Viele Kinder zwackten etwas vom eigenen Taschengeld ab, doch auch die Eltern leisteten ihren Beitrag. So kam die Spendensumme zusammen.

Lob kam auch von unserem Schulleiter Hanns-Peter Hofmann: „Vielen Dank unserer Schülervertretung sowie den begleitenden Lehrkräften für ihren Einsatz, ihr habt das toll gemacht!“

 

Die Schulgemeinschaft dankt allen, die gespendet und so ihre Solidarität mit den Menschen gezeigt haben, die der Krieg aus ihrer Heimat vertrieben hat.

 

Sabine Beil, Melanie Öhrlein