Meldung im Detail

JtfO - Fußball

Am Dienstag, den 3.12, fand das Fußballturnier „Jugend Trainiert für Olympia – WK 1“ auf dem „FC-Sportfeld“ neben dem Saarbrücker Ludwigsparkstadion statt

Chefcoach Herr Gockel und Co-Trainer Herr Kummer war es (aller Kritik an der Kaderauswahl zum Trotz) gelungen, eine schlagkräftige Truppe aus Spielern der Klassenstufen 10, 11 und 12 zusammenzustellen. Die Auslosung bescherte dem Team des Schlossgymnasiums leider zwei der Topfavoriten als Gruppengegner: die Gemeinschaftsschule Rastbachtal sowie das „WWG“. Erstgenannte trauten im ersten Gruppenspiel ihren Augen nicht: gegen favorisierte Rastbachtaler überzeugte das Team vom Schlossgymnasium mit gefälligem Kombinationsspiel und einer geschlossenen Defensivleistung. Folgerichtig konnten wir durch ein lupenreines Abstaubertor mit 1:0 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit hatte unser Team noch einige Großchancen zum 2:0, unter anderem ein verschossener Elfmeter sorgte aber dafür, dass das Spiel noch immer offen blieb. Mit dem Schlusspfiff egalisierten die Rastbachtaler unsere Führung durch eine Standardsituation, sodass unterm Strich ein eher unglückliches Unentschieden stand.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die späteren Finalisten vom WWG hielt man lange Zeit gut mit, musste aber in der zweiten Halbzeit dem Dauerdruck des Gegners Tribut zollen und verlor verdient mit 1:0. Da sich die Rastbachtal und das das WWG in einem skandalösen „Nichtangriffspakt“ 0:0 trennten, blieb uns nur das Spiel um Platz 5.

In diesem überrollte das Team vom Schlossgymnasium den chancenlosen Gegner aus Klarenthal. Nach dem frühen 1:0 wurden zahlreiche 100%ige Chancen vergeben, Datenexperte Gockel errechnete am Spielende einen Expected Goals-Wert von 10:0 für die Jungs vom Schlossgymnasium. Schlussendlich blieb es jedoch beim 1:0 und somit bei Platz 5. Viel wichtiger als das Ergebnis war jedoch eine geschlossene Teamleistung, mit der man sich erhobenen Hauptes aus dem Turnier verabschieden konnte.  

N. Kummer