Auf nach Metz!

Am Mittwoch, d. 03.07.2024, kurz vor der Sommerpause, ging es für die Klasse 8c im Rahmen des Französischunterrichts zusammen mit ihrer Französischlehrerin Frau Scheibe und ihrem Klassenlehrer Herrn Broske nach Metz, um die französische Kultur und die sehenswerte Stadt einmal näher kennen zu lernen. Gleich nach Ankunft führte der Weg in Richtung Innenstadt an einigen Sehenswürdigkeiten bzw. interessanten kulturellen Einrichtungen vorbei, wie dem Centre Pompidou, dem eindrucksvollen Gare de Metz, der Statue von Charles de Gaulle und der Porte Serpenoise.

Schließlich gelangten wir zu der Cathédrale Saint-Étienne, eines der schönsten gotischen Kirchengebäude Frankreichs. Die Besichtigung der Kirche war für viele Schüler:innen sehr beeindruckend, nicht zuletzt aufgrund der leuchtenden Glasfenster, die u.a. von Chagall, Villon und der koreanischen Künstlerin Kimsooja gestaltet wurden.

Kurz danach ging es weiter in den direkt nebenan gelegenen marché couvert, einer französischen Markthalle, wo es u.a. für die Region typische Spezialitäten gab und wo auch schon die ersten leckeren Croissants und Macarons gekauft wurden.

Nun galt es, die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Sei es die Besichtigung der Kirche Temple Neuf, eine gemütliche Bummeltour durch die Innenstadt, eine kleine Mittagspause in einem französischen Café oder ein Abstecher in die Galeries Lafayette – die Ideen der Schüler:innen der Klasse 8c waren vielfältig!

Am frühen Nachmittag mussten wir uns jedoch leider auch schon wieder auf den Heimweg begeben! Es war ein sehr schöner und entspannter Tagesausflug mit tollen Erkundungen, an welchen wir uns auch in Zukunft immer wieder gerne zurück erinnern werden!

Sonja Scheibe

von Jochen Stief, 8. Juli 2024