Labortage der Klassenstufe 9 – NW-Zweig

Im Juni war es endlich wieder so weit, die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 des naturwissenschaftlichen Zweiges hatten ihren Labortag an der Universität des Saarlandes.
An diesem Tag steht das praktische wissenschaftliche Arbeiten in den Laboren der Universität im Fokus. Dies bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit ihr naturwissenschaftliches Interesse zu vertiefen oder eventuelle Berührungsängste mit dem selbstständigen Experimentieren zu verflüchtigen.
Ganz nebenbei treten die Schülerinnen und Schüler in Kontakt mit Studierenden und Dozenten und erhalten einen kleinen Einblick in die vielfältigen Studienmöglichkeiten ganz in ihrer Nähe. Da in der Klassenstufe 10 die Wahl für die Kurse der Hauptphase der Oberstufe ansteht, erhalten die Schülerinnen und Schüler im besten Fall auch einen Anhaltspunkt, in welchem naturwissenschaftlichen Bereich ihre Stärken bzw. ihre größten Interessen liegen
Da es ein sehr starker Jahrgang mit 4 nw-Klassen ist, mussten wir die Gruppe splitten und an zwei Tagen an die Uni fahren. Am Dienstag, den 4.6. waren die Klasse 9c, d und e vor Ort.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich im Vorfeld zwischen vier Schülerlaboren mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt entscheiden:

- eine Gruppe arbeitete im NanoBioLab zum Thema Chemie der Säuren und Hydroxide,
- eine Zweite im EnerTec Labor zum Thema erneuerbare Energien,
- eine dritte Gruppe im SinnTec Labor zum Thema Sensortechnik und
- eine Vierte im InfoLabSaar zum Thema Programmieren, was ist Informatik, KI.

Die Klasse 9b besuchte dann am Donnerstag den 6.6 gemeinsam mit dem Chemie Leistungskurs der Klassenstufe 11 das NanoBioLab zum gleichen Thema.
Nach der Begrüßung durch das Schülerbüro der Universität auf dem Campus, mit Übergabe von Infomaterial zu Studienmöglichkeiten an der UdS und den immer reichhaltiger werdenden Angeboten zur Begleitung in der Oberstufe (Juniorstudium, Abivorbereitung, Unterstützung bei Wettbewerben (z.B. Chemie Olympiade) etc., ging es an die Arbeit.

Hier einige Eindrücke der Schüler/innen:

„Am Dienstag, den 5. Juni, besuchte ich und meine Jahrgangsstufe die Uni in Saarbrücken, um einen Eindruck von den Laboren dort zu bekommen. Ich persönlich
besuchte das NanoBioLab, in dem es um Säuren und Hydroxide ging. Wir wurden in Dreiergruppen eingeteilt und bekamen ein Arbeitsblatt, das wir mit den vorhandenen Mitteln bearbeiten mussten, um herauszufinden, um welche Säuren es sich bei Säure A und B handelt. Am Anfang war das zugegebenermaßen etwas überfordernd, da wir wirklich viele Materialien und Geräte benutzen durften, die im Unterricht normalerweise nur vom Lehrer benutzt werden. Die Leute aus dem Labor und Herr Ullinger standen uns dabei stets zur Verfügung, wenn wir Hilfe benötigten. Insgesamt hat es mir Spaß gemacht, die Chemie "forschend" zu erarbeiten. Gerade die Freiheit, die wir hatten, um auszuprobieren, was wir wollten, war für mich ein interessantes Erlebnis. Ich würde es wärmstens weiterempfehlen.”
Luana Krasniqi 9c

„Der Tag an der Universität war sehr vielseitig und spannend. Ich war im Bereich der Informatik. Wir haben uns mit dem Programmieren von selbstgebauten Lego-Robotern beschäftigt. Anschließend erhielten wir Informationen über das Informatik-Studium. Danach gingen wir gemeinsam in die Mensa, um etwas zu essen. Es war ein sehr aufregender Tag, an dem wir viel gelernt und einen Einblick in das Universitätsleben bekommen haben.“
~Nikita Brandes~ 9c

“Am Donnerstag, dem 06.Juni besuchten die 11. Klässler des Chemie LKs von Herrn Schumacher zusammen mit der 9b von Frau Wilczarski das NanoBioLab der Universität des Saarlandes. Dort konnten sie auf experimentelle Art und Weise mehr über die Aktuellen Themen des Chemie-Unterrichts herausfinden und praktisch entdecken und verstehen.
In den Experimenten lernten die Schüler des LKs die Titration mithilfe von zu lösenden Problemen und praktischer Arbeit kennen. Anschließend wurden von Frau Luxemburger verschiedene, spannende Experimente mit Flüssigem Stickstoff gezeigt.
Linus Kiefer LK 11

„Wir, die 9b, waren heute im NanoBioLab und haben dort mit Säuren experimentiert (Temperatur gemessen und Neutralisationen ausgeführt). Es war eine sehr schöne Erfahrung mal in einem richtigen Labor gewesen zu sein. Wir wurden sehr nett von den Helfern betreut und hatten einen schönen Vormittag.“
Frederik Beauvais, 9b

Die Forscherinnen und Forscher im NanoBioLab kamen zum Abschluss ihrer Laborzeit noch in den Genuss einer Experimentalshow mit flüssigem Stickstoff.
Im Anschluss an die „Forschungszeit“ trafen sich die Gruppen wieder und spazierten gemeinsam über den Campus zur Mensa, um sich bei einem leckeren Mittagessen zu stärken und das Unileben einmal live zu erfahren.
Vielen Dank an die Betreuerinnen und Betreuer der Schülerlabore, an die Organisatorinnen im Schülerbüro der UdS und an die Kolleginnen und Kollegen des GaS, Frau Hellbrück, Herr Ruffing, Herr Ullinger, Herr Weise und Herr Schumacher, die die Schülerinnen und Schüler begleitet haben.

Kathrin Wilczarski
(NW-Koordinatorin)