Buntes Kennenlernfest sorgt für gute Stimmung

Knapp 130 aufgeregte neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wurden am Donnerstag, den 20.06., mit einem Kennenlernfest am Gymnasium am Schloss begrüßt.

Los ging es um 16 Uhr mit Musik der 6a unter der Leitung von Frau Metzler. Nach einigen einführenden Worten der Schulleitung war es dann endlich soweit: Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer der neuen Klassen 5a-5e riefen „ihre“ Kinder zu sich. Alle hatten nun eine Stunde lang die Gelegenheit, einander mit Spielen wie z.B. der Personensuche kennenzulernen. Nun kann der 1. Schultag kommen!

Inzwischen wurden die Eltern von unseren künftigen Abiturientinnen und Abiturienten bestens mit Kaffee und Kuchen versorgt. Eltern- und Schülervertretung sowie der Vorsitzende des Förderkreises und die Leiterin der Nachmittagsbetreuung standen den Eltern bei Nachfragen gern zur Seite. Auch eigens für diesen Anlass bedruckte T-Shirts konnten erworben werden.

Bei überraschend herrlichem Wetter konnten alle in entspannter Atmosphäre erste Kontakte knüpfen und sich schon einmal auf die aufregende neue Zeit am Gymnasium vorbereiten.

Ich danke allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben, insbesondere unserem Hausmeister, Herrn Britten, und unserer Schulsekretärin, Frau Verbeek, sowie den 11ern, die im Vorfeld und am Fest selbst alles gegeben haben, um den Nachmittag für alle zu einem erinnerungswürdigen Erlebnis zu machen.

Melanie Öhrlein, Koordination Unterstufe

von Jochen Stief, 28. Juni 2024