Französisch-Grundkurs 11 besucht Marché de Noël in Metz (20.12.23)

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien (20.12.2023) besuchte der Französisch-GK 11 und vier unserer SchülerInnen aus dem Französisch-LK 11 gemeinsam mit Frau Christ und Frau Baumann die französische Stadt Metz. Zunächst ging es in die Cathédrale Saint-Étienne. Sie gilt als eine der schönsten und größten gotischen Kirchengebäude Frankreichs. In der Kathedrale bewunderten wir die beeindruckende Architektur und die bunten Fenster von Chagall. Anschließend stand der Marché couvert (Markthalle) auf dem Programm. Dort gab es eine große Auswahl an Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, aber auch Süßigkeiten und regionalen Produkten wie beispielsweise Confiture de mirabelles oder Quiche lorraine.
Danach ging es auf den Marché de Noël, der sich in Metz auf viele verschiedene Standorte innerhalb der Stadt verteilt. Zunächst wurde ein vin chaud genossen, im Anschluss stand dann noch der Weihnachtsgeschenke-Kauf in den zahlreichen Läden und Boutiquen von Metz auf dem Programm.

Carla Christ

von Jochen Stief, 4. Januar 2024