Clara Schafheutle ist Siegerin des Schulentscheids beim Vorlesewettbewerb 2023 am GaS

Am 6. Dezember 2023, dem Nikolaustag, fand an unserer Schule der Schulentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs statt. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
In den vorangehenden Wochen waren in allen Klassen der Jahrgangsstufe 6 die Klassenentscheide ausgetragen worden, in denen die SchülerInnen Episoden aus von ihnen selbst gewählten Kinder- und Jugendbüchern im Deutschunterricht vorgelesen hatten. Aus diesen Klassenwettbewerben hatten sich die folgenden Schülerinnen als Klassensiegerinnen für den Schulentscheid qualifiziert: Lucy Ludwig (6a), Amira El Haddad (6b), Rania Abdul Zuhra Katte (6c) und Clara Schafheutle (6d).
Im Rahmen des Schulentscheids präsentierten die Klassensiegerinnen in der Mediathek der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen Raphaela Planz, Katrin Schaadt und Carla Christ, ihr Vorlesetalent. In der ersten Runde lasen Lucy, Amira, Rania und Clara aus ihren eigenen Büchern vor und begeisterten die Zuhörerinnen. In der zweiten Runde wurde dann aus einem fremden Text, in diesem Jahr aus Katja Brandis Romanreihe „Woodwalkers“, vorgelesen.
Die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht, da alle Vorträge sehr gelungen waren und alle Teilnehmerinnen mit ihren ganz besonderen Fähigkeiten überzeugten. Schließlich einigte sich die Jury auf Clara Schafheutle aus der Klasse 6d als Schulsiegerin. Clara wird im Februar 2024 auf regionaler Ebene gegen die SchulsiegerInnen der anderen weiterführenden Schulen des Regionalverbandes antreten.
Alle Vorleserinnen erhielten eine Urkunde vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und eine kleine Tüte mit weihnachtlichen Süßigkeiten.

Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und herzlichen Glückwunsch zum Schulsieg, liebe Clara! Wir wünschen dir viel Erfolg für deine Teilnahme am Regionalentscheid!

Carla Christ

von Jochen Stief, 7. Dezember 2023