„Man fühlt sich klein“

Sprachgewaltig, interaktiv und dabei doch mit rein analogen Mitteln – so erlebten die Schüler:innen der 9e den Besuch der beiden Schauspieler Nicolas Bertholet und Reinhold Rolser, die am 09.11.2023 ans Schloss gekommen sind, um Gedichte von Erich Kästner vorzutragen. Die Verse kamen dabei alles andere als verstaubt, sondern vielmehr hochaktuell und zeitlos rüber, und die Schüler:innen zeigten sich beeindruckt von der Kraft der Lyrik Kästners, dessen kritische Gedichte dazu führten, dass seine Texte der Bücherverbrennung der Nationalsozialisten zum Opfer fielen. „Man fühlt sich klein“, äußerte sich ein Schüler spontan nach der Lesung, die von den beiden Vortragenden sehr kurzweilig und anregend gestaltet wurde.

Herzlichen Dank an Nicolas Bertholet und Reinhold Rolser für das tolle Erlebnis und an den Friedrich Bödecker-Kreis für die Organisation der Lesung!

Stephanie Gomolla

von Jochen Stief, 10. November 2023