BIO?  NA LOGO!

BioLogo Wettbewerb 2023

Zu Beginn des Schuljahres war es wieder so weit:
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 bis 10 wurden von ihren NW- bzw. Biologie-Lehrerinnen und Lehrern zur Teilnahme am landesweiten BioLogo-Wettbewerb eingeladen.
Viele zeigten Interesse, so dass am 18. September 60 Schülerinnen und Schüler aus alle vier Anforderungsniveaus zur ersten Runde des 23. Wettbewerbs antraten und ihre Kompetenzen aus dem bisherigen Biologieunterricht unter Beweis stellten.
Landesweit haben sich 45 Schulen mit 6556 Schülerinnen und Schülern beteiligt. Davon haben sich 180 Schülerinnen und Schüler mit ihren Leistungen für die 2. Runde qualifiziert. Darunter auch vier Teilnehmer/innen unserer Schule:

Hilde Markwart aus der Klassenstufe 6 (Anforderungsniveau 1), Amin El Mahfoud aus der Klassenstufe 7 (Anforderungsniveau 2) sowie Paula Marie Binder und Sophie Trubert aus der Klassenstufe 8 (Anforderungsniveaus 3) haben sich zur zweiten Runde qualifiziert. Am 18. Oktober stellten sie, gemeinsam mit 153 weiteren Schülerinnen und Schülern von 44 Schulen, in einem weiteren Test ihr Wissen unter Beweis.
Dabei hat es Hilde Markwart aus der Klasse 6b unter die zehn Besten im Anforderungsniveau 1 geschafft, Sophie Trubert aus der Klasse 8c zählt unter die zehn Besten im Anforderungsniveau 3. Sie gehört damit bereits zum dritten Mal zu den besten Zehn ihres Anforderungsniveaus.
Sie sind am 30. November zu einer Feierstunde in der Aula des Gymnasiums am Stefansberg in Merzig eingeladen, wo sie gemeinsam mit allen erfolgreichen Schülerinnen und Schüler der beiden Biologiewettbewerbe im Saarland BioLogo und Internationale Biologieolympiade geehrt werden.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen und vielen Dank für die rege Teilnahme.
Vielen Dank für Euer biologisches Interesse!

K. Wilczarski, NW-Koordinatorin

Nach der ersten Runde wurden die jeweils drei besten Schülerinnen und Schüler der vier Anforderungsniveaus bereits schulintern durch Herrn Hofmann und Frau Wilczarski mit einer Urkunde geehrt.

erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1. Runde (von links nach rechts)

hinten: Paula Marie Binder (8b). Josephine Geßner (7a), Sophie Trubert (8c) Frau Wilczarski (NW-Koordinatorin)
vorne: Herr Hofmann (Schulleiter), Karlotta Kowalski (10a), Amelie Kalla (10a), Christina Schöpf (8b) und Amin El Mahfoud (7d)
es fehlen: Hilde Markwart (6b), Julia Spüntrup (6c) und Mira Sabilia (6a), Mattes Lauenroth (7e), Maximilian Noetzel (10d)