„Lucky Loser“ in der KBA

Klasse 9b gewinnt Kletter-Gutscheine bei Mathematik ohne Grenzen.

Die Schülerinnen und Schüler der 9b haben im März erfolgreich an dem Wettbewerb Mathematik ohne Grenzen teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb war Teamarbeit gefragt, denn es galt, verschiedene Aufgaben (darunter eine Aufgabe in einer Fremdsprache wie Englisch, Französisch, Spanisch oder Italienisch) in Kleingruppen zu lösen und dabei die Arbeit so aufzuteilen, dass jeder sein Bestes geben konnte.

Mit einem siebten Platz auf Landesebene kam die Klasse in die „Lucky Loser“-Runde, bei der unter den Plätzen vier bis zehn ein Preis verlost wurde. Dieser Preis in Form von Gutscheinen für die Kletter-Boulder-Arena (KBA) in Dudweiler ging an die 9b und wurde am Montag, dem 19.6. gemeinsam mit der klettererfahrenen Biologie- und Mathelehrerin Frau Betz sowie der Klassenlehrerin Frau Schwingel eingelöst.

Nach einigen Aufwärmübungen gab Frau Betz eine Einführung ins Bouldern, sodass sich alle warmklettern und Routen verschiedener Schwierigkeitsgrade testen konnten. Viele schafften es ganz nach oben auf die Boulder-Blöcke und auch wieder herunter – entweder indem sie sachte wieder hinabkletterten oder indem sie beherzt heruntersprangen. „Ich bin ein Affe, ich bin ein Affe“ hörte man unter anderem von den Boulderrouten, die eine gewisse Steilheit oder weite Griffabstände aufwiesen. Wer höher hinaus wollte, konnte sich anschließend nach einer Einweisung durch Frau Betz und mit Unterstützung von sichernden und hintersichernden Mitschülern und Mitschülerinnen an der Kletterwand versuchen. Auch hier erklommen viele den Gipfel und konnten an das Dach der KBA klopfen, bevor sie von ihren Sicherern entweder sanft oder mit (absichtlich eingebauten) kleinen Freiflugphasen wieder hinabgelassen wurden.

Nachdem zahlreiche Routen ausprobiert worden waren und den ein oder anderen die Kraft in Armen und Händen verlassen hatte, fuhren Schüler und Lehrer müde und zufrieden wieder nach Saarbrücken. Die Teilnahme am Wettbewerb hat sich also gelohnt und die Klasse ist im nächsten Jahr gerne wieder dabei.

von Jochen Stief, 21. Juni 2023