Klassenstufe 5: Teilnahme an der Aktion "Ich schenke dir eine Geschichte"

„Ich schenk dir eine Geschichte“ ist eine Aktion von Stiftung Lesen, Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, cbj Verlag, Deutsche Post und ZDF und hat in diesem Jahr (2023) zum 27. Mal stattgefunden. Hintergrund des Projektes ist, die Kinder zum Lesen anzuregen sowie Neugier an guten Kinderbüchern zu wecken.

Unsere 5. Klassen (a/b/c/d) nahmen ebenfalls an der Aktion teil. Wir besuchten an verschiedenen Tagen im April / Mai jeweils im Klassenverband die Buchhandlung "Raueiser" am Sankt Johanner Markt. Dort hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihren Gutschein gegen das aktuelle Welttagsbuch „Volle Fahrt ins Abenteuer“ einzutauschen. Außerdem erhielten sie eine Führung durch die Buchhandlung, erfuhren Interessantes zum Buchhandel und durften dann noch in phantastische Bücherwelten eintauchen.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich bei dem Team der Buchhandlung „Raueiser“ für den sehr freundlichen Empfang und das großartige Engagement bedanken!

Carla Christ (5a), Dr. Nora Wender (5b), Benedikt Hoster (5c), Sabine Beil (5d)

von Jochen Stief, 13. Juni 2023