Gymnasium am Schloss zu Gast auf dem Montmartre

Schülerinnen und Schüler des GaS spielten im Rahmen der Musikfestspiele Saar.

Flohmarktstände, Stelzenläufer, Crêpes, Flammkuchen und Chansonklänge – an Fronleichnam wurde der Schlosshügel zum Montmartre à Sarrebruck und die Musikfestspiele Saar hatten eingeladen zu einem bunten musikalischen Familienfest rund um das Saarbrücker Schloss. Neben dem Historischen Museum Saar und der Hochschule für Musik Saar war auch der Musikzweig des Gymnasiums am Schloss in diesem Jahr Kooperationspartner und Schülerinnen und Schüler der BigBand, der Percussion und der Kammermusik traten auf unterschiedlichen Bühnen auf. Die BigBand machte den Auftakt auf der Freilichtbühne vor vollbesetzten Bänken und stimmte das Publikum auf den Tag ein. Mit tosenden Applaus entließ das Publikum die jungen Musiker nach einer Stunde Auftritt nur ungern von der Bühne. Die Percussion hatte mit der Unterirdischen Burg wohl den spannendsten wie auch kühlsten Bühnenort des Tages und spielte dort mehrmals am Tag kleinen Programmblöcke. Der Ansturm und die Begeisterung waren so groß, dass die Percussionisten ihr Programm insgesamt fünf Mal aufführen mussten. Die Kammermusik gestaltete zusammen mit Studierenden der HfM Saar Wandelkonzerte im Historischen Museum. Auf sechs kleinen Bühnenplätzen waren unterschiedliche Ensembles für ca. 8 Minuten zu hören. Das Publikum startet in der Eingangshalle mit Rahel Missal, Aaron Theis und Veronika Atamanenko und Piazzolas „Invierno porteño“, danach spazierte das Publikum zu Bühne 2, anschließend zu Bühne 3, auf der Mathilde Kemmerer das Publikum an der Harfe Staunen ließ. Auf Bühnen 5 dann Amelie und Aurelia Kalla und Amrei Aulbach im Streichtrio mit Stücken französischer Komponisten. Das Publikum war an dem Tag über die großartige musikalische Leistung der Musikerinnen und Musiker begeistert! Ein großes Lob an euch, liebe Schülerinnen und Schüler, für eure tolle Leistung und euer großes Engagement!

Eva Behr