Theatergastspiel „Das Tagebuch der Anne Frank“

Am Donnerstag, den 15.07.21, war das Theater Überzwerg bei uns zu Gast und stellte sich der großen Herausforderung, die bedrückende und beklemmende Atmosphäre des Amsterdamer Hinterhauses in unserer Turnhalle für alle Schüler*innen der Klassenstufe 8 spürbar werden zu lassen.

Die in Frankfurt geborene Jüdin Anne Frank lebte über zwei Jahre lang (zwischen Juli 1942 und August 1944) gemeinsam mit ihrer Familie und weiteren jüdischen Untergetauchten in dem engen Hinterhaus – 50 m² für insgesamt 8 Personen, ohne Privatsphäre und in ständiger Angst vor der Entdeckung durch die Nationalsozialisten.

Ihr Tagebuch stellte für sie das Ventil dar, mit der Eintönigkeit des Alltags und der permanenten Angst umzugehen und sich ein wenig Privatsphäre zu erhalten. Es ist das beeindruckende geschichtliche Dokument einer jungen Schriftstellerin, die gleichzeitig ein ganz normaler Teenager war, der im Hinterhaus erwachsen wurde, sich in den ebenfalls untergetauchten Peter van Pels verliebte und pubertäre Kämpfe mit Schwester und Mutter austrug.

Nach Verrat und Entdeckung kamen alle 8 Bewohner des Hinterhauses über Westerbork nach Auschwitz, Anne und ihre Schwester Margot starben vermutlich im Februar 1945 im Konzentrationslager Bergen-Belsen.

Ihr Vater, Otto Frank, der als einziger der 8 Untergetauchten den Holocaust überlebte, entschloss sich ein paar Jahre nach Kriegsende zur Veröffentlichung des Tagebuchs seiner Tochter, welches in den folgenden Jahrzehnten zum berühmtesten Tagebuch der Welt avancieren sollte.

Das bewegende Zeitdokument hat an seiner Aktualität bis heute nichts eingebüßt, gerade in Zeiten eines wieder erstärkenden Antisemitismus stellt es eine wichtige Identifikationsmöglichkeit für heutige Jugendliche dar.

Das merkte man auch unseren Schüler*innen an, die konzentriert zuschauten und das Nachgespräch mit der Theaterpädagogin Felicitas Becher für zahlreiche Fragen nutzten.

Ein großer Dank an unseren Förderverein, der sich sehr spontan zur Finanzierung der beiden Gastspiele bereit erklärt hat und ein herzliches Dankeschön den beiden Schauspielerinnen Eva Coenen und Anna Bernstein vom Theater Überzwerg, die es geschafft haben, Annes Tagebuch mit Leben zu füllen und dadurch die Erinnerung an sie präsent zu halten.

Anbei noch zwei Links:

Einer mit Informationen zum Stück vom Theater Überzwerg und einer zum Museum Anne Frank Haus.

Susanne Simon (AG Prävention) Fotos: Theater Überzwerg und S. Simon

von Benedikt Hoster, 21. Juli 2021