Schüler der 6a1 empfangen ihre Partnerklasse aus Sarreguemines

Bereits im vergangenen Schuljahr wurde ein Briefkontakt zwischen der damaligen 5a1 des Gymnasiums am Schloss und der 6eB der Institution Sainte Chrétienne in Sarreguemines aufgebaut. Nun hatten die Schüler Gelegenheit, ihre Briefpartner im Rahmen eines deutsch-französischen Begegnungstages persönlich kennenzulernen.

Um 8:45 Uhr holte die 6a1 ihre französischen Austauschschüler an der Saarbahnhaltestelle ab und zeigte ihnen den Weg zur Schule. Dort wurden auf dem oberen Schulhof zunächst einige Kennenlernspiele durchgeführt, um das Eis zu brechen. Am meisten Spaß und Interaktion brachte die Personensuche. Dabei mussten die Schüler anhand eines Fragebogens möglichst viele Schüler der jeweils anderen Nationalität befragen und, sofern eine Frage mit „ja“ beantwortet wurde, Unterschriften sammeln.

Mit gut durchmischten Gruppen wurde im Anschluss eine Stadtrallye gestartet. Das Wetter spielte mit und so erkundeten die Schüler bei strahlendem Sonnenschein die Stadt und suchten die Antworten zu den gestellten Fragen. Hier galt es, möglichst schnell zu sein, denn bald wartete schon das Mittagessen: typisch saarländische Lyonerpfanne, die bei unseren Gästen – zusammen mit der Ausstattung und Atmosphäre des Schulbistros – gut ankam.

Bis zur Abfahrt der Franzosen gegen 14:30 Uhr hatten die Schüler Gelegenheit, ihren Austauschpartnern die Schule zu zeigen, mit ihnen zu spielen und E-Mail-Adressen sowie Telefonnummern auszutauschen. Die Zeit bis zum Rückbesuch der 6a1 in Sarreguemines (am 20. Juni) wird dadurch hoffentlich schnell überbrückt.

Gäste und Gastgeber sowie die betreuenden Lehrkräfte (Herr Schoenenberger aus Sarreguemines und Frau Schwingel vom Gymnasium am Schloss) waren mit dem Tag sehr zufrieden und freuen sich schon auf ein Wiedersehen, was laut Äußerung einer Schülerin schon sehr bald sein sollte: „Können wir das nicht jede Woche machen?“

von Administrator, 17. April 2013