Ehrungen für Jugend musiziert Teilnehmer

Gleich dreimal wurden die Teilnehmer des diesjährigen Jugend Musiziert Bundeswettbewerbes im Nachhinein für ihre Leistungen geehrt.

Zunächst lud der Förderverein der Deutschen Radiophilharmonie zu einem Konzert in die Kongresshalle ein. Dort wurden die Teilnehmer bei einem kleinen Empfang von Dr. Kurt Bohr und Arthur Knopp, beide im Vorstand des Fördervereins, geehrt. Anschließend besuchten sie das Konzert und durften die europäische Uraufführung eines Werkes von Tzvi Avni miterleben. [Weiterlesen im SZ-Artikel]

Die Kulturvereinigung Wemmetsweiler gibt seit einigen Jahren den Jugend-Musiziert Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Repertoire im Rahmen eines eigenen Konzertes darzubieten. In diesem Jahr wurde neben drei weiteren Ensembles Jonathan Ernst (Trompete) und Herr Lothar Fuhr (Klavierbegleitung) eigeladen. In dem sehr schönen Konzertsaal von Wemmetsweiler präsentierten sich beide in hervorragender Weise.

Der Höhepunkt in dieser Reihe von Ehrungen war sicherlich der Empfang in der Staatskanzlei durch die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Frau Annegret Kramp-Karrenbauer. Unsere Schule wurde durch drei Schüler vertreten: Anna Kopp, Valentin Cremer und Jonathan Ernst. Jonathan Ernst und Herr Fuhr eröffneten den Empfang mit einem feierlichen Satz aus einer Telemann-Sonate. Frau Kramp-Karrenbauer betonte in ihrer Begrüßungsrede, dass es ihr ein besonderes Anliegen und Vergnügen sei, die musikalische Jugend des Saarlandes in dieser Weise zu unterstützen.

An dieser Stelle sei noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Schüler ausgesprochen, die das Gymnasium am Schloss durch ihre sehr guten Leistungen in der Öffentlichkeit vertreten haben. Insbesondere aber geht ein Dankeschön an unseren Kollegen Lothar Fuhr, der viele Extrastunden aufgewendet hat, um unsere jungen Musiker zu fördern!

von Administrator, 27. September 2012